Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Eine der beliebtesten Sportarten (außer bei mir selbst - Alternativen findet ihr in einem anderen Artikel von mir ...) um Gewicht zu verlieren ist das Laufen.

Eine genaue Angabe, wie viel Gewicht man in welcher Zeit beim Laufen verliert, kann man im Vorfeld schwer bestimmen. Aber in Kombination mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, wirkt sich das Laufen in jedem Fall positiv auf die Gesundheit und den Energiehaushalt aus.

Wer dauerhaft Gewicht verlieren möchte, sollte geduldig sein, um den Jojo-Effekt zu vermeiden. Viele möchten einfach viel zu viel in viel zu kurzer Zeit - und das schlägt auch auf die Gesundheit - also Finger weg von Turbo-Diäten und das Leben umstellen auf sportlich und gesund Oft bewegt sich der Zeiger der Waage nur langsam in die richtige Richtung, da Muskeln aufgebaut werden und diese schwerer sind als Fett. (Deshalb am besten auch immer die Umfänge messen, das sagt mehr aus als der Zeiger der Waage!) Glücklicherweise verbrauchen Muskeln jedoch mehr Energie als andere Körpergewebe.

Als Laufanfänger sollten folgenden Punkte beachtet werden:

~~01 aufwärmen nicht vergessen (z.B. mit Gymnastikübungen). Außerdem sind gute Schuhe wichtig, um u.a. die Gelenke zu schonen.

~~02 Bei stärkerem Übergewicht oder anderen Erkrankungen sollte man vorher mit dem Arzt sprechen - als Lauf-Einstieg eignet sich Walking, dies schont die Gelenke

~~ 03 ausreichend trinken (Wasser oder Tee, auf keinen Fall kohlensäurehaltige Getränke).

~~04 langsam mit dem Laufen beginnen und sich nicht überanstrengen. Lieber etwas langsamer laufen und dafür das Training durchhalten.

~~05 Damit sich der Körper an das Training gewöhnen kann, sind 3 bis 4 Trainingseinheiten à 45 Minuten pro Woche ideal. Es sollten jedoch nicht mehr sein, da sich der Körper regenerieren muss.

~~06 Um Gewicht verlieren zu können, darf nicht mehr Energie als vorher aufgenommen werden, auch wenn der Appetit größer ist.

~~07 Der Puls sollte so sein, dass es sich angenehm anfühlt. Dieser ist bei jedem individuell unterschiedlich. Bei Anfängern ist er aufgrund mangelnder Kondition meist etwas niedriger. Allerdings hält man mit einem niedrigen Puls länger durch. Letztendlich werden so mehr Kalorien verbrannt, als wenn man sich überanstrengt und vorzeitig abbrechen muss. Einen Richtwert kann mit folgender Formel berechnen: 180 - Lebensalter = richtiger Puls bei Ausdauerbelastung.

~~08 Am Ende locker auslaufen und nochmals dehnen

Und nun, viel Spass ;-)

Apropos, bei ü 30 Grad ist Laufen vllt. nicht ideal, also am besten früh morgens, dann startet man auch gleich viel fitter in den Tag

Tag(s) : #Training, #Trainingsplan, #Laufen, #Abnehmen, #Sport, #Tipps, #Tricks
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: