Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Guten Morgen ihr Lieben,

in meinem letzten Post habe ich erwähnt, dass ich probieren werde, mein Sportdefizit ein wenig mit Treppensteigen auszugleichen.

Da ich ja momentan kein Sport machen darf - also alles was die Bauchmuskulatur betrifft, und nichts heben darf was über 5 Kilo wiegt, dachte ich, das ist vielleicht eine gute Alternative.

Also hier mein Fazit: Wer einen Stepper hat kann diesen verwenden, für alle anderen tun es auch Treppenstufen ganz gut.

Zuerst beginnen wir mit 100 Mal auf und absteigen mit dem rechten Bein voraus. Dann wird das Ganze mit dem linken Bein voraus ebenfalls 100 Mal gemacht.

Ich muss sagen, dass der Kreislauf damit eigentlich gut angeregt wird. Wer möchte kann natürlich mehr machen, man sollte nur darauf achten jede Seite mit gleich vielen Wiederholungen zu belasten.

Die Ausführung kann man auch intensivieren, indem man beim Aufsteigen und Absteigen die Knie so hoch wie möglich zieht. Außerdem kann man das Level noch etwas steigern, indem man auf einen höheren "Absatz" als eine Treppenstufe steigt.

Beispielsweise kann man dazu einen Stuhl verwenden (aber bitte darauf achten dass es ein stabiler Stuhl ist, der gut auf dem Boden steht, rutschsicher...

Bodenliegen ist nämlich hier nicht so schön^^) Achtet bei der Ausführung darauf alles L A N G S A M auszuführen, das ist wichtig.

Auch wenn ihr denkt schnelle Ausführung bringt einen doch mehr zum Schwitzen und raubt einem schneller den Atem... aber bei langsamen Ausführen trainiert ihr die Muskeln besser, und der Kreislauf wird ebenfalls gepusht.

Eine weitere Steigerung gibt es noch, indem man beim Absteigen von der Stufe tief in die Knie geht, quasi einen Squat ausführt - auch hier bitte auf die richtige langsame Ausführung achten! Nachdem ihr tief in die Kniebeuge gegangen seid, richtet euch wieder auf, indem ihr auf die Stufe steigt.

Ich wünsche euch viel Spass beim ausprobieren

Eure Moon

Tag(s) : #Sport, #Aktivität, #Training, #Sportersatz, #Treppensteigen
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: